Chemical Week in Brüssel

21.10.2019 | Am 15. Oktober veranstaltete der europäische Chemieverband CEFIC einen Empfang im Europäischen Parlament, um dessen neue Mitglieder zu begrüßen. Nationale Verbände konnten sich beteiligen.

Der Fachverband folgte der Einladung und kam mit den engagierten Funktionären Hubert Culik, Harald Pflanzl, Konrad Wasserbauer und Ulrich Wieltsch nach Brüssel, um vor Ort den österreichischen Abgeordneten zum Europaparlament die Beiträge der chemischen Industrie zur Nachhaltigkeit zu verdeutlichen.

Eine Ausstellung mit dem Namen „Chemistry Building the Future“, die von 15. bis 17. Oktober im Europäischen Parlament besucht werden konnte, zeigte innovative Lösungen, die von der chemischen Industrie entwickelt wurden, um unser Leben komfortabler und nachhaltiger zu gestalten.

Zum Beispiel eine Matratze, die aus CO2-Emissionen hergestellt wurde oder eine intelligente Jacke, mit der Sie die Temperatur in der Jacke per Smartphone regulieren können. Die Besucher konnten alle ausgestellten Artikel testen und feststellen, dass unsere Branche nicht nur alle Bausteine ​​herstellt, auf denen unsere moderne Gesellschaft aufbaut, sondern auch den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützt.

Auf Initiative des Fachverbandes besuchten die Abgeordneten Othmar Karas, Angelika Winzig, Alexander Bernhuber und Hannes Heide die Ausstellung. Gemeinsam wurde intensiv über die Lösungskompetenz der chemischen Industrie für die Probleme der Zukunft, aber auch über die bevorstehenden regulatorischen Herausforderungen, diskutiert. 

Eindrücke der Ausstellung „Chemistry Building the Future“ können Sie hier gewinnen.

kontakt