KV-Abschluss chemische Industrie: Ist-Löhne/Gehälter steigen um 3,1 %

19.04.2018 | Nach intensiven Verhandlungen konnte am 18. April 2018 in der dritten Runde eine Einigung über den Kollektivvertrag 2018 zwischen dem Fachverband der chemischen Industrie sowie der Gewerkschaft PROGE und der Gewerkschaft der Privatangestellten erzielt werden. Der neue KV gilt ab 1. Mai 2018 mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

Die Ist-Löhne/Gehälter erhöhen sich um 3,1 Prozent, mindestens 70 Euro, die Mindest-Löhne/Gehälter um 3,2 Prozent. Die Lehrlingsentschädigungen für kfm. Lehrlinge steigen um 10 Prozent, für alle anderen Lehrlinge um 3,2 Prozent. Bei Schicht- und Nachtarbeitszulagen gibt es eine Erhöhung um 3,2 Prozent. Aufwandsentschädigungen und Messegeld (niedrigster Satz) steigen um 2,1 Prozent.

Vereinbart wurden zudem rahmenrechtliche Änderungen in dem Bereich der Dienstjubiläen: Alternativ zum Geldanspruch können nun auch Dienstjubiläen nach 25 Jahren  in Zeitguthaben umgewandelt werden.

kontakt