Sommerwelle der Werbekampagne brachte erfreuliche Zahlen

24.09.2018 | Im Juli und August lief Thomas Morgenstern online und im TV für die Chemie „über Wasser".

Die Kampagne „Es gibt für alles eine Formel" legte im Sommer ihre zweite Runde zurück. Für einen Guinness-Weltrekordversuch wurde der weltweit größte „Slime-Pool" aus Stärke und Wasser aufgebaut, den Thomas Morgenstern im Werbespot überquerte. Ziel der Kampagne ist es, den positiven Nutzen von Chemie zu unterstreichen und beim Zuseher Faszination auszulösen und so das ambivalente Image verbessern.

Auf Youtube, Facebook und Instagram wurde die Langversion des Spots beworben,  für TV gab es einen 15-sekündigen Teaser.

Auf Facebook konnten insgesamt 970.912 individuelle Nutzer erreicht werden, wobei jeder Nutzer die Werbeanzeige durchschnittlich 2,18 Mal gesehen hat. 711.939 Personen haben mit dem Beitrag interagiert, das heißt, sie haben zB den Beitrag geliked, kommentiert und auf den Link geklickt. Auf Instagram erzielten wir eine Reichweite von 662.655 Personen mit 2.781.650 Impressionen, was einer  Kontaktfrequenz von 4,2 entspricht. Hier gab es 277.899 Beitragsinteraktionen.

Auf YouTube wurden die beiden Werbespots (Langversion und Teaser) insgesamt 572.000 Mal aufgerufen, wobei der Teaser deutlich besser performte.

Die TV-Kampagne erzielte in der 2. Welle eine Nettoreichweite von 2.423.000, wobei der Spot 906 Mal ausgespielt wurde.  In der Zielgruppe der 25- bis 65-Jährigen konnten wir erfreulicherweise mit dem Werbespot jeden zweiten erreichen.

Für Oktober ist die dritte Welle der Kampagne geplant, in der Thomas Morgenstern im Zuge einer spektakulären Quad-Fahrt die Vorzüge von Chemie erläutert. Begleitet wird die Kampagne von einem Online-Gewinnspiel, das zusätzlich Reichweite generieren soll.

kontakt