2018 - ein erfolgreiches Jahr für die Kunststoffindustrie

08.05.2019 | Die österreichische kunststoffverarbeitende Industrie konnte im Jahr 2018 ihren Umsatz um 4,4 Prozent ausweiten. Ebenso stieg der Produktionswert der kunststoffherstellenden Industrie gegenüber 2017 um 8,6 Prozent. Damit konnte das bereits 2017 eingesetzte Wachstum nochmals gesteigert werden. Die Entwicklung ging konform mit dem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Branche erlebte damit einen erfreulichen Aufwind.

Den Produktionswert kurbelten vor allem technische Artikel an, die um 5,8 Prozent zulegen konnten. Bauprodukte blieben mit 0,7 Prozent stabil, Verpackungen entwickelten sich schwächer, zeigten jedoch nach der Abnahme im ersten Quartal noch einen Zuwachs von 1,9 Prozent.

Die Steigerungen bei den Ausfuhren von Kunststoffwaren lagen mit 4,7 Prozent etwa gleich wie jene der Produktion. Die Exporte stiegen auf 4,5 Mrd. Euro. Dem standen Einfuhren in Höhe von 4 Mrd. gegenüber. Die österreichische Kunststoffverarbeitung erwirtschaftete damit einen Handelsüberschuss von rund einer halben Milliarde Euro. Für Primärwaren sind Deutschland, Italien und Polen, die allesamt in 2018 deutlich zulegen konnten, die stärksten Handelspartner.

Der Mitarbeiterstand konnte auf rund 26.800 Beschäftigte leicht ausgeweitet werden.

kontakt