Begabte Schüler bekommen Einblick in Forschungslabors

28.08.2019 | Diese Woche findet in Wien das Chemiecamp des VCÖ statt, das vom Fachverband im Rahmen der Begabtenförderung finanziell unterstützt wird. Dabei wird den 7 Burschen und 5 Mädchen - alles Teilnehmer der heurigen Chemieolympiade - die Möglichkeit geboten, Labors außerhalb der Schule kennenzulernen und so Einblicke in den Arbeitsalltag von Forschern zu gewinnen.

Die Schüler besuchen dieses Jahr das Vienna Open Lab, wo sie praktische Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Forensik kennenlernen. Sie bestimmen ihre Blutgruppe, isolieren DNA und bestimmen den Verwesungsgrad von Fleisch durch ihr frisch erworbenes Wissen aus der Entomologie.

Außerdem besuchen sie zwei wissenschaftliche Gruppen am IST in Gugging. Dort bekommen sie Einblicke in die Natur der Turbulenz und der Dynamik komplexer Flüssigkeiten sowie in das Wachsenlassen von Nanokristallen mittels kolloidaler Synthesewege.

Am Freitag erwartet die Teilnehmer eine Führung durch mehrere Abteilungen an der BOKU, wo ihnen modernste Geräte vorgeführt werden. Neben zahlreichen Eindrücken und erweitertem Know-how dürfen am Ende alle Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

kontakt