Chemiecamp für besonders interessierte Schüler

31.08.2018 | Die Begabtenförderung ist ein wesentlicher Teil der Bildungsförderung des Fachverbandes. Diese Woche fand in Wien das Chemiecamp des VCÖ statt, das vom Fachverband gesponsert wird. 
Dabei wurde den Teilnehmern der heurigen Chemieolympiade die Möglichkeit geboten, Labors außerhalb der Schule kennenzulernen und so Einblicke in den Arbeitsalltag von Forschern zu gewinnen. 
Die Schüler erfuhren dieses Jahr im Vienna Open Lab alles Wissenswerte über Allergien und Unverträglichkeiten, führen DNA-Tests von Lebensmittelproben auf Erdnussallergen durch, testen Lebensmittel auf Soja und extrahieren Gluten aus Mehl. Am Donnerstag lernten sie am IST in Gugging modernste Mikroskope am Bioimaging Facility kennen und erhielten weiters Einblick in die Forschung mit Fruchtfliegen. Am Freitag erwarteten die Teilnehmer Führungen durch mehrere Abteilungen an der BOKU, wo ihnen modernste Geräte vorgeführt werden. Neben zahlreichen Eindrücken und erweitertem Know-how durften alle Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Fortbildung für fachfremde Lehrer 
Doch nicht nur die Begabtenförderung liegt im Fokus des Fachverbandes, sondern auch die Lehrerfortbildung. Denn auch die "Sommerschule der Chemie" ist ein vom Fachverband gefördertes Projekt, das diese Woche über die Bühne ging. Ziel dieser Fortbildung ist vor allem, Lehrern, die sich bisher bei Schülerversuchen nicht sattelfest gefühlt haben, das nötige Wissen und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, damit auch diese Pädagogen bei Jugendlichen Begeisterung für das Fach Chemie wecken können. Hier sind im besonderen Lehrer angesprochen, die an den Neuen Mittelschulen als "Fachfremde" Chemie unterrichten müssen. Da laut Lehrplan in der Sekundarstufe I nur 2 Wochenstunden Chemie vorgesehen sind, findet sich nicht an jeder Neuen Mittelschule ein Chemielehrer, der diese Stunden abdeckt. Stattdessen hilft man sich mit Physik- und Biologielehrern, die dann Chemie mitunterrichten müssen. Dass diese oft durch ihre eigene fehlende Begeisterung bei den Schülern nicht die Freude am Fach wecken können, versteht sich von selbst. Da Neugierde am besten durch selbständiges Experimentieren geweckt werden kann, liegt hier der Schwerpunkt dieses Lehrgangs. 

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