Cytiva Life Sciences investiert in die Zukunft

01.06.2021 | Unser Mitgliedsunternehmen Cytiva Life Sciences, weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich der Biotechnologie, baut seinen Produktionsstandort in Pasching derzeit massiv aus. In Pasching produziert Cytiva Zellkulturmedien in flüssiger und pulverförmiger Form sowie Prozessflüssigkeiten für die Herstellung verschiedener biopharmazeutischer Produkte, darunter auch COVID-19 Impfstoffe. Aufgrund der Pandemie stieg die Nachfrage nach Prozessflüssigkeiten dramatisch an.

Um diesem Wachstum gerecht zu werden, wurden Investitionspläne, die ursprünglich erst für das Jahr 2030 vorgesehen waren, beschleunigt bereits ab Anfang 2020 umgesetzt und werden bis 2024 fortgesetzt. Zu diesen Plänen gehören kurzfristige Kapazitätserhöhungen durch die Umstellung auf einen vollkontinuierlichen Betrieb, die Umsetzung technischer Lösungen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten und die Implementierung neuer Logistikkonzepte. Mittelfristig werden diese Kapazitätserhöhungen auch durch den Bau einer komplett neuen Produktionsfläche abgesichert.

Um die geplante Expansion zu realisieren, die vorhandenen Kapazitäten voll auszulasten und den gestiegenen Bedarf in der Produktion zu decken, stellt der Standort Cytiva Pasching derzeit in allen Bereichen Mitarbeiter*innen ein. In den letzten 12 Monaten stieg die Anzahl der Mitarbeiter*innen von 150 auf 210. Bis Ende 2021 soll die Anzahl der Beschäftigten in Pasching noch deutlicher steigen.

Der Fachverband gratuliert zu den Erweiterungsplänen!

kontakt