Erfolgreiche Herbstkampagne

23.12.2019 | Die Werbekampagne „Es gibt für alles eine Formel" war die letzten vier Wochen in TV, Online und Außenwerbung präsent. Diesmal zeigte Thomas Morgenstern gemeinsam mit dem Wissenschaftler des Jahres Nuno Maulide anhand eines leuchtenden Skihelms, was Chemie alles in Sachen Sicherheit leisten kann. Ziel der Kampagne ist es, den positiven Nutzen von Chemie zu unterstreichen und beim Zuseher Faszination auszulösen und so das ambivalente Image zu verbessern. Auf orf.at, Youtube, Facebook und Instagram wurde die Langversion des Spots beworben, im Fernsehen gab es einen 15-sekündigen Teaser, der die Zuschauer auf die Website www.diechemie.at brachte.

Die Schaltungen auf orf.at erreichten 575.500 Kontakte mit einer überdurchschnittlich hohen Klickrate. Auf YouTube sah sich fast jeder zweite Kontakt das 1:50 minütige Video für mindestens 30 Sekunden an. Das ist eine doppelt so hohe Aufrufrate als YouTube in seinen Benchmarks angibt. In absoluten Zahlen: 1,564 Mio. gestartete Videos, von denen mehr als 600.000 nicht geskippt und bis mindestens Sekunde 30 gelaufen sind.

Die TV-Kampagne erzielte eine Nettoreichweite von 3.665.000, wobei der Spot 1.120 Mal ausgespielt wurde. In der Zielgruppe der 25- bis 65-Jährigen konnten wir erfreulicherweise mit dem Werbespot drei von vier erreichen. Zu sehen war die Werbung in zahlreichen Fernsehsendern (ORF, ATV, ServusTV, SAT.1, PULS4, RTL, VOX,…).

Social Media darf natürlich bei einer erfolgreichen Kampagne nicht fehlen. Auf Facebook und Instagram erreichte die Kampagne insgesamt 1.128.190 Personen mit einer Kontaktfrequenz von 2,54 (über 2.8 Mio. Sichtkontakte). Auf Facebook gab es ein Gewinnspiel, bei dem 20 der innovativen, leuchtenden Skihelme verlost wurden. Die 650 Teilnehmer verdeutlichen das Interesse an der Kampagne ebenso wie die 51 Shares, 1.963 Likes generiert und gesamt knapp 300.000 Personen, die mit dem Gewinnspiel in Kontakt gebracht wurden.

Die aktuelle Herbstkampagne war auch in der Außenwerbung vertreten: Citylight sowie Plakate und Digi-Screens wiesen auf die Vorteile von Chemie hin.

Hier kommen Sie zum Spot.

kontakt