Großes Interesse an FCIO-Pressereise in Oberösterreich

07.06.2023 | Die chemische Industrie spielt eine Schlüsselrolle für die Wirtschaft in Österreich und Europa: 96 Prozent der Produktion in der EU hängen von ihren Vorprodukten ab. Nahezu alle Wertschöpfungsketten und vor allem Green-Deal-Lösungen wie Sonnenkollektoren, Batterien für E-Mobilität, Windturbinen und Wasserstoff bis hin zur Gebäudedämmung benötigen Stoffe aus der chemischen Industrie. Kurz: Kein Green Deal ohne Chemie. Gleiches gilt für Pharmazeutika aus der EU und leistungsfähigere Elektronik.

Zudem sind in Zeiten großer globaler Herausforderungen starke Produktionsstandorte wichtig für den Wohlstand unserer Gesellschaft. Sei es bei der Versorgung mit Arznei- und Desinfektionsmitteln, Grundchemikalien oder anderen wichtigen Gütern wie Farben, Lacken, Düngemitteln oder Verpackungen. Damit wird nicht nur die Versorgung Österreichs gesichert, sondern auch zehntausende hochwertige Arbeitsplätze und eine Wertschöpfung in Milliardenhöhe.

Diese Fakten sind aber vielen Menschen in unserem Land nur wenig bekannt, da die chemische Industrie Großteils eine B2B-Branche ist. Um die Bedeutung unserer Unternehmen einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen, veranstaltet der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs Pressereisen zu Mitgliedsunternehmen. Nach Tirol im vergangenen Jahr wurden heuer Journalisten aus den verschiedensten Medien zu Betriebsstandorten in Oberösterreich eingeladen:

BOREALIS, TAKEDA, Thermo Fisher Scientific, LENZING und GREINER Packaging.

Dabei wurde den Medienvertretern Einblicke in die Produktions- und Innovationsprozesse der Unternehmen gegeben. Vor Ort wurde ihnen gezeigt, wie die Arbeitsplätze der Zukunft in der Industrie aussehen und mit welchen Methoden die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen innovative Produkte entwickeln, die in Bereichen wie Klima- und Umweltschutz, medizinische Versorgung oder Kreislaufwirtschaft neue Maßstäbe setzen werden.

Die vom FCIO veranstalteten Betriebsbesichtigungen weckten großes Interesse bei den Medienvertretern: 22 Journalistinnen und Journalisten aus 20 Medien – von Zeitungen über Fachmedien bis hin zu Radio und TV – haben die Pressereise des FCIO begleitet und werden in den kommenden Tagen und Wochen über ihre Erfahrungen berichten.

kontakt