Jahresausblick GF Sylvia Hofinger: Chemische Industrie als Schlüssel zum Erfolg

13.01.2021 | Nach wie vor bestimmen die aktuellen Corona-Zahlen und der Wunsch nach Rückkehr zur Normalität unseren Alltag. Auch wenn es durch die angelaufene Impfaktion trotz der neuen Mutationen hoffentlich in den nächsten Monaten zu einer erfolgreichen Eindämmung und Entlastung des Gesundheitssystems kommen wird, bringt das Jahr 2021 zahlreiche Herausforderungen.

Für uns als Branche gilt es, die Lösungskompetenz der chemischen Industrie, die unsere Mitglieder insbesondere während der Corona-Krise unter Beweis gestellt haben und die auch vielen Menschen bewusst geworden ist, weiterhin in den Vordergrund zu stellen. So, wie die chemische Industrie Lösungen gegen die Pandemie zu bieten hat, so ist sie auch die Schlüsselindustrie für das Gelingen des Green Deal: 96 Prozent der Produktion in der EU hängen von ihren Vorprodukten ab. Fast alle Wertschöpfungsketten und vor allem Green Deal-Lösungen wie Sonnenkollektoren, Batterien für E-Mobilität, Windturbinen und Wasserstoff bis hin zu Gebäudeisolierungen brauchen Stoffe aus der chemischen Industrie. Die Chemie ist mit vielen ihrer Produkte ein Wegbereiter zu einem klimaneutralen, zirkulären, nachhaltigen und auch digitalen Europa.

Damit die Branche ihren Beitrag leisten kann, braucht es klarerweise die geeigneten Rahmenbedingungen. 2021 erfolgen wichtige Weichenstellungen durch eine Vielzahl von Rechtsakten, die von der Kommission überarbeitet werden. Das „Fit für das 55-%-Ziel“ Paket, der Zero Pollution Action Plan und die neuen Vorschläge im Rahmen der Chemikalienstrategie mit Änderungen und Verschärfungen bei der europäische Chemikalienverordnung REACH, die CLP-Verordnung sowie vielen anderen Vorschriften sind einige der wichtigsten Themen, die uns im heurigen Jahr beschäftigen werden. Auf Branchenebene nehmen die Arzneimittelstrategie, der Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft und neue Regelungen zu Kosmetika, Lebensmittelkontaktmaterialien, Wasch- und Reinigungsmitteln ebenso wie die Farm-to-Fork-Strategie und Biodiversitätsstrategie breiten Raum ein. Als Fachverband werden wir alles daran setzen, dass es zu Regelungen kommt, die den Standort zukunftsfit machen und die europäische und österreichische Wirtschaft im internationalen Umfeld erfolgreich agieren lassen. Der Green Deal muss alle Säulen der Nachhaltigkeit gleichberechtigt miteinbeziehen. Wirtschaftswachstum ist der Weg aus der Krise und jede künftige Regulierung sollte auf ihre wachstumshemmende Wirkung überprüft werden.

Wir sind überzeugt, die Herausforderungen gemeinsam mit unseren Mitgliedern zu meistern und die chemische Industrie wie gewohnt bestmöglich unterstützen, damit sie Ihre Innovationskraft voll ausspielen kann.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2021, bleiben Sie gesund!

kontakt