Jahresbilanz Bitumenemulsionsindustrie 2022

21.12.2022 | Wirtschaftlich war die Industrie 2022 schwer beeinträchtigt durch die ausbleibenden Straßenrenovierungsaufträge der öffentlichen Hand aufgrund der multiplen Krisensituationen. Die Unternehmen konnten gegenüber den mehrheitlich öffentlichen Auftraggebern die enormen Rohstoffpreiserhöhungen nicht weitergeben. Außerdem war durch Force Majeure-Fälle die Verfügbarkeit von Bitumen eingeschränkt.

Im Zentrum der Berufsgruppenarbeit standen die Nachhaltige Beschaffung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsparametern für die Bitumenemulsionsindustrie. Eine Studie zur Erstellung des CO2-Fußabdrucks wurde fertiggestellt und soll die nachhaltige Straßensanierung mit Bitumenkalttechnik untermauern. Schwerpunkte waren auch die Mitgestaltung der Regelungen für das öffentliche Beschaffungswesen und die öffentliche Auftragsvergabe.

Für 2023 kann derzeit noch keine Einschätzung abgegeben werden. Die Unternehmen erwarten aber keine wesentliche Verbesserung der derzeitigen Situation.

kontakt