Lackindustrie konnte sich in wichtigen Exportmärkten gut behaupten

15.01.2020 | Die Unternehmen der österreichischen Lack- und Anstrichmittelindustrie blicken auf ein nur mäßig zufriedenstellendes Jahr 2019 zurück. Obwohl sich die einzelnen Bereiche durchaus unterschiedlich entwickelt haben und insbesondere der durch die noch gute Baukonjunktur getragene Bautenfarbenbereich noch leicht zulegen konnte, ist insgesamt mit einer stagnierenden Entwicklung zu rechnen.

Obwohl noch keine endgültigen Zahlen vorliegen, wird die österreichische Lackindustrie auch im Jahr 2019 nur bescheidene Zuwächse verzeichnen können. Nichts desto trotz muss aber hervorgehoben werden, dass sich die österreichische Lack- und Anstrichmittelindustrie in den für uns so wichtigen Exportmärkten in Zentral- und Osteuropa überraschend gut behaupten konnte und wie in den vergangenen Jahren der Export eine wesentliche Stütze war. Der Gesamtumsatz wird sich auf leicht höherem Niveau als 2018 befinden.

kontakt