Österreichischer Biokraftstoffbericht 2018 veröffentlicht

09.01.2019 | Der österreichische Biokraftstoffbericht „Biokraftstoffe im Verkehrssektor 2018“ für das Berichtsjahr 2017 kann nun auf der Homepage des BMNT unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.bmnt.gv.at/umwelt/luft-laerm-verkehr/verkehr-laermschutz/alternatkraftstoffe/biokraftstoffbericht.html

Zusammenfassung:

Das Inverkehrbringen von Biokraftstoffen erfolgt in Österreich seit Oktober 2005 in erster Linie durch die Beimischung von Biodiesel zu Diesel und seit Oktober 2007 zusätzlich durch eine Beimischung von Bioethanol zu Benzinkraftstoff. Bis zum Beginn des Jahres 2009 wurden flächendeckend rd. 4,7 Volumenprozent (Vol- %) Biodiesel und Bioethanol beigemischt. Mit Jänner 2009 wurde die Möglichkeit der Beimischung von Biodiesel auf maximal 7 Vol- % erhöht.  

Zusätzlich zur Beimischung werden im Rahmen des klimaaktiv mobil Programms des BMNT kommunale und betriebliche Fuhrparkumstellungen auf Biokraftstoffe forciert (bzw. hat der Anteil des Biokraftstoffes zumindest 50 % der jährlich verwendeten Kraftstoffmenge zu betragen).  

Das klimaaktiv mobil Programm richtet sich an Städte, Gemeinden und Regionen, Betriebe, die Freizeit- und Tourismusbranche sowie den Radfahrbereich und bietet Förderungsmöglichkeiten (aktuell mit EU-Kofinanzierung aus den Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums/ELER) für die Umstellung von Fuhrparks auf alternative Antriebe und Biokraftstoffe, die Förderung von Elektromobilität mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern, zur Radverkehrsförderung sowie für ein innovatives, klimaschonendes Mobilitätsmanagement.  

Damit wird insbesondere ein wichtiger Impuls zur verstärkten Markteinführung alternativer Antriebs-technologien sowie Elektromobilität gesetzt, zur Forcierung von erneuerbaren Kraftstoffen beigetragen und ein Beitrag zum ambitionierten Ziel eines 10 % Anteils erneuerbarer Energien am Energieverbrauch des Verkehrs bis 2020 geleistet.  

Im Jahr 2017 wurden für die Substitutionszielberechnung gemäß Kraftstoffverordnung insgesamt 6.206.180 Tonnen fossiler Dieselkraftstoff verkauft. Mittels Beimischung wurden gemäß den Daten des nationalen Biokraftstoffregisters elNa (elektronischer Nachhaltigkeitsnachweis) insgesamt 435.138 Tonnen Biodiesel sowie 23.838 Tonnen an Hydrierten Pflanzenölen (HVO, HydrotreatedVegetableOils) beigemengt. Weiters wurden 31.052 Tonnen Biodiesel und 56 Tonnen HVO in purer Form bzw. als Treibstoff mit höherem biogenem Beimischungsanteil im Dieselkraftstoff auf den Markt gebracht. Der Rückgang des Absatzes von Biokraftstoffen abseits der Beimischung hat sich auch 2017 fortgesetzt. HVO ist seit Mitte 2016 vom österreichischen Markt verschwunden, und auch bei Biodiesel hat sich der Jahresverkaufsmenge, ausgehend von einen bereits niedrigem Vorjahresniveau, neuerlich halbiert. 

Insgesamt lagen im Berichtsjahr Nachhaltigkeitsnachweise für 456.202 Tonnen Biodiesel und für 23.895 Tonnen HVO vor.  

Weiters wurden 1.527.025 Tonnen fossile Benzinkraftstoffe abgesetzt. Diesen wurden insgesamt 80.352 Tonnen nachhaltiges Bioethanol beigemengt, 4.874 Tonnen davon als biogener Anteil von Ethyl-Tertiär-Buthylether (ETBE).

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren, wurde auch 2017 Pflanzenöl im landwirtschaftlichen Bereich, im Ausmaß von 306 Tonnen, eingesetzt. Weiters wurden im Straßengüterverkehr 15.255 Tonnen Pflanzenölkraftstoff abgesetzt. Zudem wurden im Berichtsjahr insgesamt 186 Tonnen Biomethan (Biogas) an den Verkehrssektor abgegeben. 

Über den Zeitraum des Kalenderjahres 2017 wurde das lt. Österreichischer Kraftstoffverordnung geforderte Substitutionsziel von 5,75 % (gemessen am Energieinhalt) mit 6,1 % erfüllt. 

Dieser erneute Rückgang um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr ist auf das weiterhin niedrige Preisniveau fossiler Produkte und den damit verbundenen Wegfall pur abgesetzter Biokraftstoffmengen zurückzuführen. 

Die durch den Einsatz von Biokraftstoffen erzielten CO2 Emissionseinsparungen im Verkehrssektor beliefen sich 2017 auf 1,55 Mio. Tonnen.