Thomas Rhomberg erhält H.F. Mark Medaille

04.10.2019 | Thomas Rhomberg hat die Entwicklung der Kunststoffbranche einerseits mit der Firma Fries, aber auch durch seine Arbeit als Funktionär im Fachverband maßgebend beeinflusst und vorangetrieben. 20 Jahre war er im Berufsgruppenausschuss tätig, 10 Jahre davon hatte er als Obmann den Vorsitz inne. Gestern erhielt er für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz und die herausragenden Leistungen um den Werkstoff Kunststoff die H.F. Mark Medaille.

Wenn man für Kunststoff eintritt, hat man mit viel Gegenwind zu rechnen. In den 10 Jahren seiner Obmannschaft kam so manches Thema auf, das die kunststoffverarbeitende Industrie intensiv beschäftigte. Zu Beginn stand die PVC-Diskussion im Vordergrund, bald kamen dazu Themen wie etwa Bisphenol-A, das Plastiksackerlverbot, Plastic Planet, die Nachhaltigkeitsbewertung von Bauprodukten, baubook, Marine Litter, Plastik in der Donau und etliches mehr.

Thomas Rhomberg sah den Gegenwind als Herausforderung und hat sich nie entmutigen lassen. So haben wir zum Beispiel weiterhin kein PVC-Verbot, sondern erleben gerade vielmehr die Rehabilitierung von PVC.

Die 10 Jahren seiner Obmannschaft waren aber nicht nur durch Defensive geprägt, sondern er war auch offensiv aktiv. Unter anderem setzte Thomas Rhomberg die entscheidenden Impulse, um mit den Österreichischen Kunststofftagen auch die breite Öffentlichkeit über die Vorteile von Kunststoffen zu informieren.

Thomas Rhomberg ist Kunststofftechniker mit Leib und Seele. Unter seiner Führung erhielt die Firma Fries eine Reihe Auszeichnungen. Auf Verpackungsstaatspreise schien man fast schon ein Abonnement zu haben und auf internationaler Ebene freute man sich über den Worldstar for Packaging Award.

Als Kunststofftechniker lagen ihm stets auch die Bereiche Forschung und Ausbildung am Herzen. Mit der Forschungsinitiative Bra.in Kunststoff konnten unter dem Obmann Thomas Rhomberg bei der FFG ein Kunststoffschwerpunkt gesetzt werden, der der Branche Fördertöpfe von mehr als 20 Millionen Euro jährlich über eine Periode von drei Jahren öffnete.

Auch seine Mitarbeit in europäischen Gremien – Thomas Rhomberg hat den Fachverband bei EuPC vertreten – nutzte, um die österreichische Wirtschaft anzukurbeln. Sitzungstermine in Wien wurden mit Besuchen der Forschungs- und Prüfinstitute verbunden, die dadurch wieder Gelegenheit hatten, neue Kunden zu gewinnen.

Sowohl die Kunststoffbranche, als auch wir im Fachverband gratulieren Thomas Rhomberg herzlichst. Er hat sich die Auszeichnung redlich verdient!

kontakt