Ärzte und Pharmaindustrie – Mythos und Realität der Zusammenarbeit
03.08.2022 | Um die beste Versorgung für die Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, müssen alle beteiligten Partner an einem Strang ziehen. Von der Ärzteschaft über das Pflegepersonal bis hin zur Pharmaindustrie. Das ist einer der wichtigen Erfolgsgaranten des österreichischen Gesundheitssystems.
Doch wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Ärztinnen und Ärzten und der Pharmaindustrie im Alltag? Was sind die rechtlichen und ethischen Grundlagen der Kooperation? Wie funktioniert der Informationsfluss? Welche Mythen gibt es, die sich hartnäckig halten, aber nichts mit der Realität zu tun haben? Und wo müsste man tatsächlich etwas verbessern?
Diese Fragen diskutiert Moderatorin Martina Rupp in der 13. Episode von Am Mikro|skop mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hilbe, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, und PD Dr. Johannes Pleiner, Präsident der Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin.
Den kompletten Podcast können Sie unter https://www.chemiereport.at/am-mikroskop nachhören!
Folgende Themen wurden in bereits vorangegangenen Podcasts veröffentlicht:
- Klinische Forschung - unverzichtbarer Prüfstein für neue Medikamente
- Müssen wir den Patentschutz schützen?
- Zukunftshoffnung oder Auslaufmodell? Österreich als Standort für medizinische Top-Forschung
- Prävention versus Reparaturmedizin
- Krebsforschung - make the impossible possible
- Wie grün sind unsere Medikamente?
- Nutzung von Gesundheitsdaten – geben wir unser Innerstes preis oder ebnen wir den Weg für bessere Forschung?
- Supply Chain in der Arzneimittelproduktion – sind wir von China und Indien abhängig?
- Originalmedikamente versus Biosimilars versus Generika – gegeneinander oder miteinander?
- Ohne Patentschutz keine Innovation
- Pharmaforschung im Wandel
- Pharmastandort Österreich
