Begabte Schüler bekommen Einblick in Forschung

03.09.2021 | Diese Woche fand in Wien das Chemiecamp des VCÖ statt, das vom Fachverband im Rahmen der Begabtenförderung finanziell unterstützt wird. Dabei wird den Teilnehmern - alles Absolventen der heurigen Chemieolympiade - die Möglichkeit geboten, Labors außerhalb der Schule kennenzulernen und so Einblicke in den Arbeitsalltag von Forschern zu gewinnen.

Die Schüler besuchten dieses Jahr das TGM, wo sie alles Mögliche über Kunststoffe erfuhren und chemisches Schäumen ausprobieren konnten. Anschließend ging es zum Bienenlabor des AECC Biologie in der Althanstraße. Außerdem besuchten sie das Institute for Science and Technology in Maria Gugging. Dort bekamen sie Einblicke in die aktuellen Forschungen, besichtigten die Einrichtungen für Nanofabrikation und Elektronenmikroskopie und erhielten eine private Führung mit einer ehemaligen Chemieolympionikin.

Am Freitag erwartete die Teilnehmer eine Führung durch mehrere Abteilungen an der BOKU, wo ihnen modernste Geräte vorgeführt wurden. Neben zahlreichen Eindrücken und erweitertem Know-how durften am Ende alle Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

 

kontakt