Chemie-Projektwettbewerb

02.03.2021 | Um die Begeisterung für Chemie zu fördern, setzt der Fachverband seit Jahren auf zahlreiche Kooperationen mit dem VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs). Dieses Jahr findet nun zum 16. Mal der Projektwettbewerb statt, den der Fachverband als Hauptsponsor unterstützt. Die Projekthilfen im Wert von je 1000 Euro wurden in den vergangenen Tagen in den einzelnen Bundesländern an die Schulen verteilt.

Der Wettbewerb konnte sich in den vergangenen 31 Jahren zu dem erfolgreichsten und größten schülerzentrierten Wettbewerb entwickeln. Die Schulen werden heuer aufgefordert, sich mit dem Thema "Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz" auseinanderzusetzen. Jede teilnehmende Schule erhielt nun zur Förderung des experimentellen Chemieunterrichts Projekthilfen im Wert von 1 000 Euro. Neben Taschenwaagen, einem Elektrolyse-Set und einem Flammenfärberset erhalten die teilnehmenden Schulen heuer auch noch einen Kunststoff-Recyclingkoffer mit vielen Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren.

Der Fachverband ist der Hauptsponsor dieser einmaligen Förderaktion. Zu gewinnen gibt es acht Hauptpreise im Wert von 1.500 Euro, sowie 30 Sonderpreise im Wert von 500 Euro.

Foto: (C) VCÖ; Übergabe in Wien (von links Dir. HR Dr. Scheiber, Dr. Kerschbaumer, Bildungsdirektor Mag. Himmer, Dr. Becker, SQM Hülber))

kontakt