Erfreuliche Zahlen bei Werbekampagne

08.10.2020 | Die Werbekampagne „Es gibt für alles eine Formel" war die letzten drei Wochen in TV, Online und Außenwerbung präsent. Diesmal zeigte Thomas Morgenstern gemeinsam mit dem Wissenschaftler Nuno Maulide wie man Viren mittels Chemie bekämpfen kann. Dazu wurde ein eigenen Onlinespiel kreiert. Ziel der Kampagne ist es, den positiven Nutzen von Chemie zu unterstreichen und beim Zuseher Faszination auszulösen und so das ambivalente Image zu verbessern.

Die Online-Schaltungen auf verschiedenen Netzwerken (YOC, Pro7, Sat1 und Teads) generierten in den ersten drei Wochen bereits 4,26 Mio. Sichtkontakte sowie 26.965 Klicks, die auf die Website diechemie.at führten. Der Fokus liegt hier vor allem auf einer gaming-affinen Zielgruppe, die durchschnittlich 17 Minuten auf der Seite verbringt. Das Spiel scheint zu fesseln. Die Kampagne wird online noch bis Dezember fortgeführt.

Die TV-Kampagne läuft noch bis 22. November und soll eine Nettoreichweite von 3,7 Mio. erreichen, wobei der Spot, der die Zuseher zu dem Onlinespiel lockt, insgesamt 1.079 Mal ausgespielt werden soll. Zu sehen ist die Werbung momentan in zahlreichen Fernsehsendern (ORF, ATV, ServusTV, SAT.1, PULS4, RTL, VOX, …).
Social Media darf natürlich bei einer erfolgreichen Kampagne nicht fehlen. Auf Facebook findet aktuell ein Gewinnspiel statt, bei dem jeder teilnehmen kann, der das Onlinespiel gespielt hat, unabhängig von der erreichten Punktanzahl. Zu gewinnen gibt es drei VR-Brillen sowie 30 Antivirus-Pakete mit Desinfektionstüchern, Gummihandschuhen, Masken und anderen nützlichen Dingen. Das Gewinnspielposting hat bisher bereits über 110.000 Facebook-Nutzer erreicht.
Besonders hervorzuheben ist der Einkauf auf YouTube: hier haben wir aktuell mit € 2,72 einen sehr niedrigen CPM, über 157.000x wurde das 15‘‘ Video bis zum Ende geschaut.
 
Da bereits vorauszusehen war, dass im Herbst pandemiebedingt weniger Leute auf den Straßen unterwegs sein werden, hat sich die OOH-Werbung heuer auf zwei Wochen Infoscreen Anfang September beschränkt.

kontakt