Neuigkeiten aus der Lackindustrie

09.11.2022 | Der November brachte viel Neues in der Branchengruppe der Lack- und Anstrichmittelindustrie: Die bewährte Informationsbroschüre mit allem Wissenswerten über Beschichtungsstoffe erschien in einer 5. Auflage. Und für die technische Arbeitsgruppe wurde Dr. Albert Rössler als neuer Vorsitzender bestellt.

Neuauflage der Lackfibel

Die Lackfibel – das umfangreiche Nachschlagewerk zu allen Fragen rund um die Welt der Farben, Lacke und Anstrichmittel – wurde heuer von der Berufsgruppe Lack- und Anstrichmittelindustrie einer Überarbeitung unterzogen. Die letzte Auflage stammte bereits aus dem Jahr 2008 und war nicht mehr in allen Punkten aktuell.

14 Experten aus unseren Mitgliedbetrieben arbeiteten an dem 12 Kapitel und fast 200 Seiten umfassenden Werk. Zahlreiche Firmen spendeten Fotomaterial für eine ansprechende Gestaltung des Buches. Großzügige Sponsoren ermöglichten die Finanzierung der grafischen Umsetzung sowie des Drucks der Auflage. Unter dem Titel „Unser Leben – Unsere Zukunft – Unser Lack“ beleuchtet das Werk neben fachlichen Grundlagen und industriellen Anwendungen auch Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesetzliche Auflagen und präsentiert wirtschaftliche Zahlen zur Branche.

Neuer Vorsitzender der Technischen Arbeitsgruppe

Bei der Herbstsitzung der österreichischen Lackindustrie 2022 wurde der Vorsitzende der Technischen Arbeitsgruppe, Christian Breitwieser/Rembrandtin, in den Ruhestand verabschiedet. Als Nachfolger wurde von der Berufsgruppe Lackindustrie im FCIO Prokurist Dr. Albert Rössler, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Adler Werk Lackfabrik, bestellt.

Dr. Rössler, der sich schon lange für die Branchenarbeit in der Lackindustrie erfolgreich engagiert, absolvierte die HTL für Betriebstechnik in Wels und studierte dann an der ETH Zürich Chemieingenieurwesen. Er promovierte an der ETH im Bereich Farbstoff- und Textilchemie.

Mit dem Green Deal und der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit (CSS) kommen auf die österreichische Lack- und Anstrichmittelindustrie große Herausforderungen zu. Mit Dr. Rössler konnte ein profunder Kenner der vielschichtigen und komplexen technischen Branchenthemen für die Lackindustrie gewonnen werden.

Darüber hinaus ist er aktiv in der Lehrlingsausbildung tätig und hat entscheidend bei der Neuausrichtung des Lehrberufs „Labortechnik“ mit dem Modul Lacktechnik mitgearbeitet. Er ist Lehrbeauftragter am MCI Innsbruck.

kontakt