Österreich hat seine Chemie-Olympioniken!

25.06.2021 | Die Corona-Pandemie hat der 47. Chemieolympiade in Österreich und fast allen anderen Ländern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Austragung der Wettbewerbe war dieses – ebenso wie letztes Jahr – nur virtuell möglich. Daher wurde eine Ersatz-ÖCHO als Online-Wettbewerb in zwei Stufen ausgetragen. Zur Stufe I waren alle Teilnehmer der Chemieolympiadenkurse berechtigt. Die Angemeldeten führten am 13.5.2021 einen Online-Bewerb durch, der vollautomatisch ausgewertet wurde.

Fast 500 Teilnehmer aus ganz Österreich widmeten sich auf der Lernplattform moodle fast drei Stunden lang insgesamt 67 Fragen, die aus den unterschiedlichsten Bereichen der Chemie stammten.

Die besten der Stufe I qualifizierten sich zur Teilnahme an Stufe II. Hierzu wurden die österreichweit besten 40 eingeladen, sich in eigener Arbeit und durch ausgewählte Fernunterricht-Vorträge des Bundeswettbewerbsteams weiter vorzubereiten und ihr theoretisch-chemisches Wissen zu vertiefen. Im abschließenden Wettbewerb von Stufe II wurde nun gestern der Österreich-Sieger gekürt. Ebenso wurden die 4 besten ermittelt, um an der internationalen Chemieolympiade teilzunehmen. Auch diese findet heuer abermals virtuell statt, Austragungsland ist diesmal Japan.

Platz 1: Maciek Swiatek vom BRG16, Schuhmeierplatz in Wien

Platz 2: Michael Schembera vom G/RG Sachsenbrunn in Niederösterreich

Platz 3: Paul Dorfer vom BG Tamsweg in Salzburg

Platz 4: Lukas Rost vom BG/BRG St. Pölten Josefstraße in Niederösterreich

 

Wir gratulieren allen Teilnehmer zu ihren ausgezeichneten Leistungen und drücken den ICHO-Teilnehmern jetzt schon die Daumen!

kontakt