Staatspreis Verpackung: Prämierung von Unternehmen der chemischen Industrie

21.11.2018 | Im Rahmen des 3. Österreichischen Verpackungstages wurde gestern in der Aula der Wissenschaften der traditionsreiche Staatspreis „Smart Packaging“ vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen.  
Ziel des Staatspreises ist es, moderne Lösungen im Verpackungsbereich als Best-Practice-Beispiele auszuzeichnen und die Verpackungsbranche, die mit einem Jahresumsatz von über sechs Milliarden Euro und rund 14.300 Beschäftigten bedeutend für Österreich ist, vor den Vorhang zu holen.
Insgesamt 63 Einreichungen von innovativen Verpackungslösungen hat eine Expertenjury, in welcher der Fachverband ständiges Mitglied ist, nach Bewertungskriterien in vier Exzellenzfeldern (ökologische Nachhaltigkeit, technische Funktionalität, Gestaltung und Convenience) beurteilt. Daraus gingen ein Staatspreis in der Kategorie "B2B" sowie zwei Staatspreise in der Kategorie "B2C" hervor. Zusätzlich wurden Sonderpreise für Digitalisierung, Innovation und Brand Packaging verliehen.

Wir freuen uns sehr, dass zwei Mitglieder des Fachverbandes unter den Preisträgern sind:

Der Staatspreis in der Kategorie B2C wurde für „Packnatur® Mehrwegbeutel auf Holzbasis“ verliehen, der von Lenzing hergestellt wird. 
Begründung der Jury: langlebige, wiederverwendbare Verpackungslösung aus nachwachsendem Rohstoff, der nicht zu Lasten von Nahrungsmitteln geht, sehr angenehme Haptik, längere Haltbarkeit der Lebensmittel
Näheres zu dem prämierten Produkt lesen Sie in der Aussendung von Lenzing AG

Der Sonderpreis Innovation ging an Greiner Packaging für ihr Produkt „Frische-Clip“
Begründung der Jury: ausgetüfteltes Konzept in den Bereichen Materialeinsparung und „Save-Food“, Mehrfachnutzen des Clips durch Wiederverschließbarkeit und Dosierhilfe.  
Das Ziel von Greiner ist es, Verpackungen zu 100 Prozent recycelfähig zu machen, erläutert Manfred Stanek, Geschäftsführer Greiner Packaging, in der Podiumsdiskussion. Näheres zu dem prämierten Produkt lesen Sie in der Presseaussendung von Greiner Packaging.

Mit einer neuen Brancheninitiative der FFG, die gestern vorgestellt wurde, will man die Forschungs- und Innovationsaktivitäten der Verpackungswirtschaft steigern, und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Branche sichern und ausbauen.  Vier Themen stehen dabei im Zentrum: Digitalisierung und Services, Maschinen und Elektronik, Verarbeitungs- und Produktionsprozesse, sowie Umwelt und Recycling. Näheres zur Brancheninitiative finden Sie hier.

 

Credit: Matthias Silveri

kontakt