Nachbericht zur Veranstaltung "Nachhaltige Straßensanierung in Kaltbauweise" in Krems

04.05.2023 | Mit dem Ende des winterlichen Wetters starten wieder die Sanierungsmaßnahmen auf Österreichs Straßen. Gemeinsam mit der NÖ-Landesregierung, Abteilung Landesstraßenbau und Verwaltung, hat daher der Güteschutzausschuss Bitumenemulsionen im FCIO am 27. April 2023 eine Informationsveranstaltung zur „Nachhaltigen Straßensanierung in Kaltbauweise“ im Schulungszentrum der Straßenmeisterei Krems veranstaltet. Das hohe Interesse an dem Event zeigte die Bedeutung des Themas und das Informationsbedürfnis über diese ressourcenschonende, kostengünstige Technik: Rund 70 Vertreter von Behörden, Straßenmeistereien und Prüfinstituten sowie Fachfirmen nahmen daran teil.

Nach einer Begrüßung durch Abteilungsleiter DI Dr. Karl Kappl, der die hohe Relevanz der nachhaltigen Straßenerhaltung für die Verkehrssicherheit hervorhob, gab Dr. Martin Buchta/GF Labor Nievelt einen Überblick über das derzeitige Regelwerk (Normen, Richtlinien, RVS) und stellte die Grundlagen der Straßensanierung in Kaltbauweise mit Bitumenemulsionen vor. Dabei ging er auf die Bedeutung der nachhaltigen Straßensanierung durch rechtzeitige und zielgerichtete Instandhaltungsmaßnahmen näher ein (Kosten-Wirksamkeitsanalyse).

Im Anschluss gab es Fachvorträge von Ing. Martina Cresnar/Colas zu Oberflächenbehandlungen (OB) und zu Dünnschichtdecken in Kaltbauweise (DDK) von Klaus Neubauer/Bitunova.

Die Vertreter der NÖ Straßenmeistereien diskutierten die angesprochenen Themen und es gab einen vertieften Erfahrungsaustausch.

Am späteren Nachmittag stand dann die Präsentation einer Studie zum CO2-Fußabdruck von Bitumenemulsionen durch Dr. Gerfried Jungmeier/Joanneum Research am Programm.

Den Abschluss bildete die Präsentation eines Forschungsprojektes zum Einfluss von Lagerbedingungen auf Oberflächenbehandlungen durch Univ. Prof. Bernhard Hofko/TU Wien.

In seinem Vortrag ging Prof. Hofko auf die Möglichkeiten zur Verhinderung von Schadensfällen ein und zeigte die Grenzen der Kaltbauweisen, insbesondere bei zu kalter und feuchter Witterung bzw. bei stark beschatteten Flächen auf.