Österreichischer Exportpreis 2020

16.02.2021 | Gleich zwei Mitglieder des FCIO konnten sich bei der heurigen Verleihung über einen Preis freuen.

Mit dem Exportpreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die durch ihr internationales Engagement unverzichtbar für Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung in Österreich sind. 

Die Preiswürdigkeit der weit über 200 Einreichungen für den Exportpreis 2020 wurde von einer unabhängigen Expertenjury anhand der Exportleistungen der vergangenen Jahre beurteilt. Der Preis wird in sechs Hauptkategorien vergeben: Gewerbe & Handwerk, Handel, Industrie, Information & Consulting, Tourismus & Freizeitwirtschaft sowie Transport & Verkehr. Zudem gibt es drei Sonderpreise.

Wir gratulieren unserem Salzburger Mitglied Senoplast Klepsch & Co. GmbH zur Silbermedaille in der Kategorie "Industrie". Das Unternehmen stellt Kunststoffplatten und -folien zum Thermoformen her. Das Anwendungsspektrum dieser Kunststoff-Halbzeuge erstreckt sich vom Fahrzeugbau über die Sanitär- und Kühlgeräteindustrie bis hin zur Möbelfolie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 735 Mitarbeiter und exportiert 90 Prozent seiner Produkte in über 60 Länder.

Der „Global Player Award“, der für die erfolgreiche Internationalisierung eines Unternehmens vergeben wird, ging heuer an unser Mitglied Lenzing AG aus Oberösterreich. Der mit ca. 7.000 Mitarbeitern international tätige Konzern erzielte 2019 einen Jahresumsatz von über 2,1 Mrd. Euro und ist als weltweit führender Produzent von Zellstoff und Fasern bekannt. Produktionsstandorte finden sich neben Österreich auch in Tschechien, China, Indonesien, USA und England.

Gratulation an die Gewinner!

kontakt