Tolle naturwissenschaftliche Schulprojekte ausgezeichnet

14.06.2021 | Um die Begeisterung für Chemie zu fördern, setzt der Fachverband der Chemischen Industrie seit Jahren auf zahlreiche Kooperationen mit dem VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs). Dieses Jahr fand zum 16. Mal der Projektwettbewerb statt, den der Fachverband als Hauptsponsor unterstützt.

Der Wettbewerb konnte sich in den vergangenen 31 Jahren zu dem erfolgreichsten und größten schülerzentrierten Wettbewerb entwickeln. Die Schulen wurden heuer aufgefordert, sich mit dem Thema "Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz" auseinanderzusetzen. Jede teilnehmende Schule erhielt nun zur Förderung des experimentellen Chemieunterrichts Projekthilfen im Wert von 1 000 Euro. Neben Taschenwaagen, einem Elektrolyse-Set und einem Flammenfärberset erhalten die teilnehmenden Schulen heuer auch noch einen Kunststoff-Recyclingkoffer mit vielen Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren. Zu gewinnen gab es acht Hauptpreise im Wert von 2.000 Euro, sowie 30 Sonderpreise im Wert von 700 Euro in Form von Geräte- und Chemikaliengutscheinen. Zu den Zielen des Projektwettbewerbs gehört die Förderung des experimentellen Chemieunterrichts durch eigenständige Schülerexperimente.

Alle 198 angemeldeten Schulen aus Österreich mit etwa 16 000 Schülerinnen und Schülern konnten trotz der Einschränkungen im diesjährigen Schulbetrieb eine Projektarbeit abgegeben.

Am 11. Juni 2021 fand in Salzburg im Heffterhof die Verleihung der Sonderpreise statt.  Die Liste der Preisträger finden Sie im Downloadbereich. Die Hauptpreise werden am 1. Juli in Wien an die Gewinner überreicht.