Jahresbilanz Bitumenemulsionsindustrie 2019

18.12.2019 | Die Entwicklung der Bitumenemulsionsindustrie war 2019 als durchaus zufriedenstellend zu bezeichnen. Obwohl die Erdölpreise 2019 im Vergleich zu den Vorjahren gesunken sind, ist die Ertragssituation bei den Unternehmen nur mäßig zufriedenstellend. Schwierig ist das Geschäft mit den öffentlichen Beschaffern, die in Ausschreibungsbedingungen die Branche unter Druck setzen.

Die Technologie der Bitumenemulsionen ermöglicht eine kostengünstige Erhaltung des bestehenden Straßennetzes. Die öffentliche Hand nutzt dies verstärkt. Die Firmen konnten aufgrund der Marktsituation die Zusatzkosten aber nicht im notwendigen Ausmaß weitergeben.

Auch im Jahr 2019 wurden die Produkte einer externen Qualitätsüberwachung unterzogen. Der GÖBE (Güteausschuss für österreichische Bitumenemulsionserzeuger) prüft und erteilt den Güteschutz für Bitumenemulsionen, welche von österreichischen Firmen in Österreich hergestellt werden.

kontakt